Achtsamkeit.Online - 7 Themen zu je 6 Wochen

 

Im Moment mit voller Kraft da sein!

  • Die Schulung der Wahrnehmung und des eigenen Bewusstseins macht es möglich in sich selbst zuhause zu sein und die eigenen Potenziale zu spüren und in Wirkung zu bringen.
  • es ermöglicht die richtigen Handlungen zu setzen
  • dadurch entwickelt man zu sich selbst und anderen eine wertschätzende Form der Kommunikation und des Zusammenlebens
  • Das Ergebnis sind: weniger Konflikte, Linderung chronischer Erkrankungen, Steigerung des Selbstbewusstseins 

 

Achtsamkeit wird definiert als Fokus der eigenen Aufmerksamkeit auf die augenblickliche Situation oder Erfahrung.

 

Achtsamkeit orientiert sich nicht an Effekten und Zielen sondern am Präsent-sein im Hier und Jetzt. Der Amerikaner Jon Kabat-Zinn gilt als Wegbereiter von Achtsamkeitsmeditation unter anderem zum Stressabbau, aber auch um Schmerzen, Depression und Angstzustände zu behandeln.

 

Achtsamkeit schafft innere Ordnung und führt dadurch sowohl im Beruf als auch im Privatleben dazu, dass richtige und wichtige Handlungen gesetzt werden.

 

Volle Entfaltung dieses kraftvollen Programms erfährt man bei dem Jahresprogramm, das einen durch alle Monate durchgängig begleitet. Unterteilt wird das Programm in folgende 7 Themen zu je 6 Wochen, die natürlich auch individuell gebucht werden können. 

  1. Bodyscan: Aufmerksamslenkung in verschiedene Körperregionen 
  2. Worte- und Gedankenachtsamkeit
  3. Ernährungs-Achtsamkeit
  4. Atem-Achtsamkeit
  5. Mental-Kinesiologie: Schulung der körpereigenen Rückmeldeprozesse 
  6. power posing: verweilen in bestimmten kraftgebenden Körperhaltungen 
  7. internal strenghts: Klarheit über die eigenen Stärken  

 

Achtsamkeit bewirkt ...

  • du entdeckst die Verbindung zur Vielfalt des eigenen Körpers wieder
  • du wirst dir verschiedenster Abhängigkeiten und Muster bewusst
  • du erlangst Klarheit über deine eigene Wahrheit und deinen Weg
  • du lernst eigene Bedürfnisse von fremden und übernommenen Bedürfnissen zu unterscheiden
  • du lernst mit dir selbst achtsam umzugehen und gut für dich zu sorgen
  • und trägst so zu einer professionellen, wertschätzenden Kultur und Gesellschaft bei.

 

 

 

In der Online.Challenge - die jeweils 6 Wochen oder aber auch als 1-Jahresprogramm gebucht werden kann, erarbeiten wir Schritt für Schritt - Woche für Woche - jedes einzeln Thema mit Hintergrundwissen und Übungen.

 

 

 

Einzeln oder als Jahresabo?

Bodyscan

BodyScan bedeutet:

  • im Körper sein
  • auf seinen Körper achten
  • seine Konzentration auf seinen Körper legen.

Durch diese Art der Meditation kannst du aufgestaute Gefühle, Verspannungen oder sogar körperliche Leiden lösen. 

 

Im Online.Kurs erhältst du die verschiedenen Varianten des Bodyscans, sowie Anwendungsmöglichkeiten im Alltag.  

Worte- & Gedanken

Achtsamkeit in Gedanken und Worten bedeutet: 

  • die eigenen Gedanken wahrzunehmen
  • Gefühle und Körperempfindungen zu unterscheiden und auszudrücken
  • die wirklichen Bedürfnisse hinter dem vordergründigen Getöse zu erkennen

 Im Online.Kurs erhältst du eine Anleitung für achtsame Kommunikation mit viel HIntergrundwissen und praktischen Übungen. 

Ernährungsachtsamkeit

Ernährungsachtsamkeit bedeutet

  • Essen mit den 5 Sinnen erleben
  • bewusst zu Essen
  • die Aufmerksamkeit auf das Essen zu richten
  • darauf zu achten, wie man isst
  • nicht zu urteilen, nur zu beobachten und dadurch
  • Klarheit zu erhalten, was, wie, welche Nahrung wann gut tut

Im Online.Kurs erhältst du Wissen über das was nährt und Übungen zur achtsamen Praxis. 


Atmung entsorgt das giftige

Kohlendioxyd. Eine bewusste und richtige Atmung setzt enorme Energie frei und entsäuert den gesamten Organismus. Durch eine tiefe und bewusste Atmung steht uns die mit Abstand wirkungsvollste Methode unseren Körper zu entgiften, zur Verfügung. Sie regt darüber hinaus den Sauerstoffgehalt im Blut an und steigert dadurch die Leistungsfähigkeit.

 

Im Online.Kurs lernst du verschiedene Atemtechniken. Von der Power.Atmung für mehr Lebensenergie bis hin zur Tiefenatmun für mehr Ruhe und Gelassenheit. 

Mental-Kinesiologie

Die Kinesiologie ist ein Biofeedbackverfahren, das die Weisheit des eigenen Körpers nutzt.  Mit Hilfe der Mentalkinesiologie erhält man einen Einblick ins Unterbewusstsein. Man findet heraus, was förderlich und was hinderlich wirksam ist.

 

Im Online.Kurs lernst du, wie du ins Gespräch mit deinem Körper kommst und wie du Hinderliches in Förderliches umwandeln kannst. 

power posing

Es gibt Körperhaltungen, die eine Reduktion von Stresshormonen im Organismus auslösen. Diese Haltungen wurden von der Sozialpsychologin Amy Cuddy beforscht und konnten mit Hormontests nachgewiesen werden.

 

Im Online.Kurs lernst du die verschiedenen power.posen kennen. Du findest die für dich stimmigen power.posen und die Anwendungsmöglichkeiten. Du lernst auch dein Umfeld danach zu analysieren und dadurch versteht man so manches besser


internal strengths

am ersten des Monats

Unnatürliche Muster und Rollen verhindern inneres Gleichgewicht und Stabilität. Laufend auf der Suche danach zu sein kostet unglaublich viel Lebensenergie.

 

Im Online.Kurs lernst du dein inneres Gleichgewicht und deine Stabiliät zu spüren und wieder zu erlangen. 

 

Verbesserung des körperlichen Gleichgewichtes für innere Stabilität und Sicherheit